Geschichte

Gründung

Die Labor für Stahl- und Leichtmetallbau wurde im Jahre 1996 von Prof. Dr. Ing. Ömer Bucak an der Fachhochschule München gegründet.
Die ersten Standardversuche fanden an der sogenannten „Stahlbausammlung“ der FH mit einer 100kN-Schenck-Trebel-Maschine statt. Für die Großversuche und Bauteilversuche stand die Freifläche vor der Schlosserei im Keller der FH München an der Karlstr. 6 zur Verfügung.

Die Probekörper wurden von unseren damaligen Studenten in den Keller transportiert, aufgebaut und die Traglastversuche durchgeführt.

Im Jahre 1999 wurde die erste Halle in Kissing gemietet. Umfangreiche Baumaßnahmen wie neue Bodenplatten, neue Maschinenfundamente etc wurden hauptsächlich durch unsere Mitarbeiter durchgeführt – wir sind schließlich alle Bauingenieure.

Erst im Jahre 2004 fand der Umzug der Außenstelle Karlsruhe in die neuen Räume in Weingarten bei Karlsruhe statt.

Mit der Zunahme der Prüf- und Überwachungstätigkeiten und der Genehmigung neuer Forschugnsprogramme stellte sich heraus, dass eine Großlösung unabdingbar sei. Die Gemeinde Kissing ermöglichte uns die Anschaffung eines Grundstücks mit ca 10.000m² im neuen Industriegebiet, in dem wir auch unsere lauten Prüfmaschinen und Vibratorprüfstände (Schallpegel bis 119 db) ohne Bedenken laufenlassen konnten.

Im Jahr 2015 fing die Planung der neuen Prüfhallen an und im Herbst/Winter 2016 wurden die ersten Fundamente fertig gestellt. Die Montage der Stahlkonstruktion startete im Dezember 2016 und ging über Weihnachten bis zum Frühjahr 2017. Darauf folgten der Innenausbau und die neuen Fundamente für die Prüfmaschinen.

E I N W E I H U N G S F E I E R Prüfhalle Kissing

Am Freitag den 01. Dezember 2017 fand die Einweihungsfeier der neugebauten Prüfhallen des Labor für Stahl- und Leichtmetallbau GmbH in Kissing statt. Unter den etwa 100 geladenen Gästen, befanden sich neben zahlreichen Professoren und Hochschulmitarbeitern, Vertreter der obersten Baubehörden, Industriepartnern und -kunden auch die Hochschulleitung sowie die am Bau beteiligten Firmen. Die Besucher wurden im Eingangsbereich von Halle 3 bei Getränken und Kaffee empfangen.

Eingeleitet wurde die Eröffnungsfeier durch den Dekan der Fakultät 02, Herrn Professor Lothar Schmidt, welcher das anwesende Fachpublikum herzlich willkommen hieß. Im Anschluss wurde von Herrn Gerd Bischoff, einem langjährigen Kollegen von Professor Bucak, eine Rede über die Anfänge der Forschung, vor allem im Bereich Glas- und Fassadenbau gehalten. Begrüßende Worte wurden auch von Volker Hüller, dem Geschäftsführer des Deutschen Stahlbau Verbands und des Bauformstahls, ein guter Freund des Labors ausgesprochen. Abschließend hieß Manfred Wolf, der Bürgermeister der Gemeinde Kissing, Herrn Bucak und das Labor für Stahl- und Leichtmetallbau GmbH in seiner Gemeinde herzlich willkommen und es erfolgte die obligatorische Schlüsselübergabe durch den Hallenbauer, welcher seinen beruflichen Werdegang auch durch ein Studium an der Hochschule München begann.

Anschließend hielt Herr Bucak seine Eröffnungsrede. Dabei beschrieb er den Weg des Labors für Stahl- und Leichtmetallbau GmbH und sein Handeln an der Hochschule München von seiner Gründung bis zum heutigen Tag in einigen Beispielen und brachte das Publikum dabei häufig zum Schmunzeln. Die abschließenden Schlussworte wurden von Herrn Professor Christian Schuler, einem der drei Nachfolger von Herrn Bucak, gehalten. Als Dankeschön für den unendlichen Einsatz wurde Herrn Bucak eine extra unter Zusammenarbeit des Betonlabors und des Labors für Stahl- und Leichtmetallbau angefertigte Büste überreicht.

Nach den Eröffnungsreden wurden die Gäste durch die beiden neugebauten Hallen geführt. Neben zahlreichen Vorführungen von Bauteilversuchen und Infoplakaten der aktuell laufenden Forschungsvorhaben wurden den Besuchern ein Ermüdungsversuch an einem Rundprofilknotengroßbauteil durch Herrn Professor Dürr und Herrn Rodic präsentiert. Mit einem anschließenden Festessen bei bayrischer Gemütlichkeit fand die Eröffnungsfeier einen zufriedenstellenden Abschluss.